Archiv

Positives Zwischenfazit der 1. Herren zur Herbstpause

|   Basketball

Die 1. Herren steht derzeit auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksliga und ist am vergangenen Wochenende in der 2. Runde des WBV-Pokals nach ordentlichem Spiel gegen den Tabellenführer der 2. Regionalliga Adler Frintrop ausgeschieden.

3. Spieltag: MTG Horst - Adler Frintrop II  49:59

Die erste Mannschaft musste gegen den Tabellenführer Adler Frintrop II eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Nachdem gegen den Werdener TB am 2. Spieltag kampflos gewonnen wurde (20:0), ging das Team die Vorbereitung auf das anstehende Spitzenspiel gegen den unter neuem Trainer und mit oberligaerfahrenen Spielern verstärkten Gegner motiviert und konzentriert an. Aller Motivation zum trotz, sah man sich nach einem extrem verkorksten 1. Viertel einem 6:18 Rückstand gegenüber. Mit zunehmender Spielzeit kam das Team immer besser ins Spiel und verteidigte vor allen Dingen wesentlich intensiver. Das 3. Viertel wurde mit 19:13 gewonnen. Im letzten Abschnitt kam MTG noch einmal auf 2 Punkte heran, letztlich fehlte aber die Konzentration und auch ein wenig das Glück im Abschluss, um das Spiel noch einmal zu drehen. Die 2. Halbzeit hat ein Spiel auf Augenhöhe gezeigt und konnte gewonnen werden. Das macht Hoffnung auf das Rückspiel.

4. Spieltag: TVJ Königshardt 2 - MTG Horst 57:79

Nach der Niederlage am vorangegangen Spieltag war das Team auf Wiedergutmachung aus. Die Auswärtsfahrt wurde zwar mit einer dezimierten Mannschaft angetreten, doch diese fand von Beginn an die richtige Einstellung zu dem erwartet intensiven und schnellem Spiel des Gegners. Die körperliche Überlegenheit wurde in der ersten Hälfte immer wieder ausgespielt und mit überlegtem Aufbauspiel das Tempo aus der Partie genommen. Der kleine Rückstand zur Halbzeit verunsicherte nicht, sondern motivierte die Spieler zusätzlich, da gute Ansätze gezeigt wurden und man spürte, dass ein Sieg drin war. Zu Beginn des 3. Viertels wurde in der Verteidigung nochmal eine Schüppe drauf gelegt und im Angriff konsequent das Brett attackiert, der Gegner wollte sich aber nicht so recht abschütteln lassen. Erst nach einem viertelübergreifenden 24:2 Lauf von Spielminute 28 bis 36 war das junge Team aus Königshardt geknackt. Am Ende konnte ein überzeugender 79:57 Sieg eingefahren werden. Ein Dank an dieser Stelle für die super Aushilfe aus der 2. Mannschaft!

WBV-Pokal 2. Runde MTG Horst - Adler Frintrop 53:91

Mit viel Freude wurde das Spiel gegen den Tabellenführer der 2. Regionalliga erwartet. Adler Frintrop hatte sich vor der Saison mit einigen ehemaligen Kräften der ETB Wohnbau Baskets verstärkt, dementsprechend deutlich sollte das Ergebnis werden. Doch nach dem 1. Viertel hieß es nach viel Einsatz und einer unbekümmerten Spielweise lediglich 15:16 aus Sicht der MTG Horst. Die Verhältnisse wurden dann allerdings schnell wieder zurecht gerückt und das 2. Viertel mit 12:29 verloren. Einer super Leistung unseres Nachwuchs-Centers ist es zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Auch in der 2. Halbzeit gelang es den Gästen ihren Vorsprung Stück für Stück auszubauen. Auf beiden Seiten wurde viel gewechselt und alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeit. Am Ende kann das Team mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

In den kommenden spielfreien Wochen werden die Spieler individuelle Einheiten absolvieren und im Teamtraining unter Coach Joe Jawish weiter an den Defensiv- und Offensiv-Systemen arbeiten.