Archiv

U14: Sieg im Spitzenspiel gegen Barmer TV 2!

|   Basketball

Spieltage, an denen sowohl unsere U 14 als auch unsere Herren I zu Hause nacheinander antreten müssen, scheinen in der noch jungen Saison 2016/17 unter einem guten Stern zu stehen. Denn an beiden Heimspieltagen haben beide Mannschaften jeweils ihre Spiele gewinnen können und sind somit daheim (und übrigens auch auswärts!) noch ungeschlagen. Wobei dies zumindest bei der U 14 beim letzten Spiel am vergangenen Samstag lange Zeit nicht danach aussah. Wahrscheinlich hätte nach dem ersten Viertel keiner der zahlreichen Zuschauer einen Cent auf unsere Jungs gesetzt…  Aber der Reihe nach:    

 

Es stand das Spiel der U 14 gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagene 2. Mannschaft vom Barmer TV an. Leider kamen unsere Jungs gegen die technisch starken und körperlich überlegenen Gäste überhaupt nicht ins Spiel, so dass diese gegen Mitte des ersten Viertels schon mit knapp 10 Punkten vorne lagen. Zahlreiche schlechte Abschlüsse unsererseits gegen eine starke Gästedefense führten zu Turnovers und Fastbreaks, die von den schnellen Barmer Spielern konsequent genutzt wurden. In dieser Phase bekamen unsere Jungs sowohl offensiv als auch defensiv nahezu keinen Rebound.

 

Ab Mitte des ersten Viertels hatten sich die Jungs etwas besser auf den Gegner eingestellt, so dass es zumindest gelang, den Rückstand nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Mit 17:24 ging es in die erste Viertelpause. In dieser Pause fand Justus von der Herren I, der unsere Mannschaft aushilfsweise coachte, scheinbar die richtigen Worte. Sowohl offensiv als auch defensiv stark verbessert, konnten sie dem Druck der Gäste nun viel besser standhalten und zunehmend auch eigene Aktionen gegen eine kompakte Gästeabwehr erfolgreich abschließen. Da die Gäste in dieser Phase, sicherlich auch bedingt durch nun eine sehr gute Defense von MTG, kaum mehr zu Körben kamen, konnte Punkt für Punkt aufgeholt werden. Kurz vor Ende des zweiten Viertels konnten unsere Jungs zum ersten Mal ausgleichen und sogar in Führung  gehen, so dass es zur Halbzeit 34:32 stand. War da doch etwa noch mehr drin?

 

Im dritten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit schönen Körben auf beiden Seiten, wobei die Gäste durch sehenswerte Kombinationen mit schönen Spielzügen, die in der Phase meist erfolgreich abgeschlossen werden konnten, gefielen. Aber unsere Jungs ließen sich dadurch nicht verunsichern und hielten mit tollem Einsatz, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und sehenswerten Einzelleistungen dagegen. Mit einem Spielstand von 45:43 ging es in die letzte Viertelpause. Das letzte Viertel war an Spannung dann kaum mehr zu überbieten. Nachdem unsere Jungs ihren Vorsprung zunächst halten und sogar leicht ausbauen konnten, kamen die Gäste zurück, konnten ausgleichen und sogar mit einem Korb in Führung gehen. Die Schlussphase gehörte dann aber wieder MTG. Hinten wurde trotz Foultrouble einiger Jungs konsequent verteidigt, gleichzeitig konnten entscheidende Punkte erzielt werden – sowohl durch sehenswerte Würfe als auch durch Freiwürfe, die (im Gegensatz zu zahlreichen vorherigen Versuchen) in dieser Druckphase souverän verwandelt wurden. Am Ende hieß es dann 66:62 für MTG, die damit einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um einen vorderen Tabellenplatz verbuchen konnten und nunmehr ungeschlagener Tabellendritter sind (punktgleich mit Platz eins und zwei). Sehr starke Leistung, Jungs! Ein Lob auch an Justus, der unsere Mannschaft taktisch variabel sehr gut eingestellt und in den kritischen Phasen des Spiels ruhig und souverän gecoacht hat.

 

Am kommenden Sonntag steht nun das Auswärtsspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft der BG Hagen an – sicherlich wieder eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Das nächste Heimspiel bestreiten unsere Jungs am Sonntag, den 13.11.2016 um 14.00 Uhr (Turnhalle der Erich Kästner Gesamtschule) gegen den BC Langendreer. Übrigens wieder direkt vor dem nächsten Heimspiel der Herren I – wenn das kein gutes Omen ist…

 

Für MTG spielten: Ahmed, Collin, Kendrick, Lorenzo, Max, Saif, Tamino, Tom.