Archiv

U 14 (Oberliga): Zittersieg gegen BC Langendreer

|   Basketball

Am vergangenen Spieltag hatten wir die Mannschaft vom BC Langendreer zu Gast, die mit vier Siegen bei nur einer Niederlage im Gepäck zur Wolfskuhle gekommen ist. Unsere Jungs kamen – im Gegensatz zu den letzten Partien – gut ins Spiel und legten gleich zu Beginn eine 6:0 Serie hin. Vorne wurde schön kombiniert und erfolgreich abgeschlossen, hinten konsequent und diszipliniert verteidigt. Dazu gesellte sich zudem noch etwas Glück, dass die Würfe der Langendreerer bis dahin noch nicht ihr Ziel fanden. So ging es mit einen unerwartet deutlichen Vorsprung bei einem Spielstand von 16:4 aus Sicht MTG in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel hatten sich die Gäste besser auf unsere Spielweise eingestellt, kamen insgesamt besser ins Spiel und verteidigten ihrerseits nunmehr mit ihren großen Spielern aggressiver und kompakter. Dies hatte zur Folge, dass sich unsere Jungs schwer taten, um unter den gegnerischen Korb zu kommen, was dennoch zu diesem Zeitpunkt aber immer noch insgesamt gut gelungen ist. Gleichzeitig standen wir in der Defense nicht mehr so geschlossen, so dass den Bochumern Chancen zu Körben gewährt wurden, die diese nun auch erfolgreich nutzen konnten. Nach einem nahezu ausgeglichenen 2. Viertel ging es beim Spielstand von 31:17 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel intensivierten die Gäste nochmals ihre Offensivbemühungen und konnten zunehmend punkten. Gleichzeitig verteidigten sie weiterhin konsequent, so dass unsere Jungs viel Aufwand betreiben mussten, um Körbe zu erzielen. Wir fanden nicht immer Wege, die Gästedefense zu durchdringen. In Folge dessen wurden teilweise etwas unüberlegt Würfe aus der Distanz genommen, die ihr Ziel nicht fanden. Dennoch gelang es uns, mit einem Vorsprung von immer noch 10 Punkten in die letzte Viertelpause zu gehen.

Im letzten Viertel lief bei unseren Jungs dann nicht mehr viel zusammen. Unsere Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, die wenigen Chancen zu Körben nicht genutzt und die Rebounds nicht geholt. Gleichzeitig konnten die Gäste mit ihren schnellen Angreifern Punkt um Punkt aufholen, da wir nicht konsequent genug verteidigten. Die unermüdlich kämpfenden Gäste witterten nun eine Chance, das Spiel zu drehen. Als gegen Mitte des letzten Viertels gleich zwei unserer großen Spieler wegen Foulbelastung vom Feld mussten, schien das Spiel noch zu Gunsten der Gäste zu kippen. Aber unsere jungen Spielern stellten sich mutig den Angriffen der Gäste entgegen, so dass am Ende ein Vorsprung von gerade einem Punkt bis zum Abpfiff gerettet werden konnte – auch dadurch begünstigt, dass die Gäste in der letzten Spielsekunde zwei Freiwürfe nicht verwerten konnten. So endete das Spiel etwas glücklich 44:43 für unsere Jungs, die damit nach dem 6. Spieltag weiterhin ungeschlagen sind.     

       

Für MTG spielten: Ahmed, Alex, Collin, Kendrick, Lorenzo, Max, Saif, Tamino, Tim, Tom.  

 

Im nächsten Spiel treten unsere Jungs am 27.11. bei des AstroStars in Bochum an. Die Bochumer belegen derzeit einen guten 4. Tabellenplatz, sodass uns sicherlich wieder ein schweres Spiel bevorsteht. Schaffen wir es, die durchwachsene Leistung aus dem vergangenen Spiel abzuschütteln und an die guten Leistungen der vorherigen Spiele anzuknüpfen, haben wir sicherlich realistische Chancen, unseren guten 2. Tabellenplatz zu verteidigen.