Archiv

U 14 (Oberliga): Siegesserie gerissen

|   Basketball

Am letzen Sonntag stand für unsere U 14 das Auswärtsspiel in Bochum bei den AstroStars 2 an. Um es vorwegzunehmen: es war für unsere Jungs kein erfolgreicher Tag. Trotz der vorausgegangenen sechs Siege im Gepäck starteten sie unsicher und fanden anfangs nicht gut ins Spiel. Beste Möglichkeiten wurden vergeben, zudem schien der gegnerische Korb wie vernagelt. Leichtfertige Ballverluste vorne und eine etwas unorganisierte Abwehr hinten ermöglichten es den schnellen und treffsicheren Bochumer immer wieder, zu punkten. So ging es mit einem Rückstand von 8:12 aus Sicht MTG in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel spielten unsere Jungs zwar in der Offense einige Aktionen besser heraus, aber hinten wurde weiterhin nicht konsequent genug verteidigt, so dass auch in diesem Viertel es nicht gelang, den Rückstand zu verkleinern. Beim Spielstand von 26:22 für die AstroStars ging es in die Halbzeit.

Leider verlief das Spiel nach der Pause weiter wie zuvor. Unsere Jungs taten sich schwer, gegen die kompakte Abwehr der Bochumer unter den Korb zu kommen. Wenn dies dann mal gelang, wurden die Chancen nicht konsequent genutzt. Häufig jedoch gelang es dem Gegner, uns vom Korb wegzuhalten, die dadurch erzwungenen Distanzwürfe kamen nicht ins Ziel. So gestaltete sich auch das dritte Viertel nahezu ausgeglichen, und mit einem Rückstand von 31:36 aus unserer Sicht ging es in das letzte Viertel. Hier besonnen sich unsere Jungs auf ihre Stärken, verteidigten besser und holten sich in der Defense die Rebounds. Auch in der Offense gelang es nun besser, unter den Korb zu kommen und Angriffe erfolgreich abzuschließen. Punkt für Punkt konnte aufgeholt werden. Der Wille, das Spiel vielleicht doch noch drehen zu können, war endlich erkennbar. In der letzten Spielminute konnte sogar der Ausgleich erzielt werden, so dass die reguläre Spielzeit mit 46:46 endete. Leider konnten unsere Jungs in der Overtime nicht an das letzte gute Viertel anknüpfen. Durch leichtfertige Ballverluste und schlechte Abschlüsse ermöglichte man den Bochumern immer wieder Ballbesitz, welchen diese konsequent zu Punkten nutzten. So endete die Begegnung für unsere Mannschaft, die in diesem Spiel nahezu komplett unter ihren spielerischen Möglichkeiten geblieben ist, mit einer 49:52 Niederlage.

Dem Bochumer Spieler, der verletzungsbedingt Ausscheiden musste, wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung.

 

Trotz der ersten Niederlage im siebten Saisonspiel konnte der hervorragende zweite Tabellenplatz gehalten werden. Im nächsten Spiel trifft unsere Mannschaft am Sonntag, den 04.12.2016 (14.00 Uhr, Turnhalle der Erich-Kästner-Gesamtschule) auf den TSV Hagen 2. Hier gilt es für unsere Jungs, sich wieder auf ihre spielerischen Qualitäten zu besinnen und an die guten Leistungen der ersten Saisonspiele anzuknüpfen.                          

 

Für MTG spielten: Ahmed, Alex, Collin, Kendrick, Lorenzo, Max, Saif, Tamino.