Archiv

U14 auch im 5. Spiel ungeschlagen – knapper Sieg nach spannendem Spiel in Hagen

|   Basketball

Wer meinte, dass das letzte Heimspiel gegen den Barmer TV am vorletzten Spieltag an Spannung kaum mehr zu überbieten war, konnte sich am letzten Sonntag in Hagen eines Besseren belehren lassen. Für unsere Jungs stand das Auswärtsspiel gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagene 2. Mannschaft der BG Hagen an.

 

Unsere Jungs taten sich im anfangs schwer gegen die technisch starken und schnellen Hagener. Diese verstanden es, die zu diesem Zeitpunkt teilweise überhasteten und ungenauen Abschlüsse unsererseits zu Fastbreaks zu nutzen und diese sicher abzuschließen. Auch bekamen wir trotz körperlicher Überlegenheit noch kein Zugriff auf die Rebounds. Gegen Ende des ersten Viertels kamen wir besser ins Spiel, dennoch ging es mit einem Rückstand von 6 Punkten (Spielstand 21:27) in die erste Viertelpause.

 

Im zweiten Viertel konnten unsere Jungs durch eine deutlich verbesserte Defense dem permanenten Druck und hohen Tempo der Hagener besser standhalten. Gleichzeitig wurden die Angriffe konsequenter gespielt und abgeschlossen. Endlich wurden sowohl vorne als auch hinten Rebounds geholt. Gegen Mitte des zweiten Viertels konnte MTG nach Punkten gleichziehen und bis zur Halbzeitpause sogar noch einen Vorsprung herausspielen, so dass bei einem Spielstand von 47:39 für MTG die erste Halbzeit abgepfiffen wurde.  

 

Nach der Halbzeitpause erhöhten die Hagener den Druck nochmals, um aus ihrer Sicht das Spiel wieder zu drehen. Mit aller Energie stemmten sich unsere Jungs dagegen, wobei einige von ihnen bereits zu diesem Zeitpunkt wegen Foulbelastung vorsichtig agieren mussten und dadurch so mancher Korb der ohnehin treffsicheren Hagener ermöglicht wurde. Es entwickelte sich ein intensives Spiel mit schönen Kombinationen und zahlreichen Punkten auf beiden Seiten. Im weiteren Verlauf gelang es den Hagenern, einige Punkte aufzuholen, so dass der Vorsprung am Ende des dritten Viertels nur noch 5 Punkte betrug (64:59 für MTG).     

 

Das letzte Viertel war dann an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Die Hagener, die mit einer großen und gut besetzten Bank angetreten waren und somit ständig wechseln konnten, begannen stark und setzten mit Ihrer Ganzfeldpresse unsere Jungs immer wieder unter Druck. Unkonzentriertheiten und einige leichtfertig vergebene Abschlüsse unsererseits nutzten die Hagener, um gegen Mitte des letzten Viertels nach Punkten gleichzuziehen und selbst mit 5 Punkten in Führung zu gehen. Es schien zu diesem Zeitpunkt so, als würde das Spiel zu Gunsten der Hagener kippen. Mit großer Kraftanstrengung ist es unseren Jungs aber gelungen, in den letzten Minuten den Rückstand zu verkleinern. Hier kam uns sicherlich auch zugute, dass gleich mehrere der spielstärksten Hagener wegen Foulbelastung vom Feld mussten, da wir nochmals alles in die Offense geworfen haben und oft nur durch Fouls zu stoppen waren.

 

Eine Sekunde vor Schluss nahm Coach Tim bei einem Rückstand von 2 Punkten aus Sicht MTG eine Auszeit. Diese letzte Sekunde war wahrlich die letzte Chance, um das Spiel nochmals zu drehen. Zuspiel zu Max, dieser wird beim schnellen Korbwurf gefoult – 2 Freiwürfe! Max tritt an, legt sich den Ball zurecht, wirft – Treffer! Zweiter Wurf – wieder Treffer, Ausgleich (Spielstand 78:78) und Overtime! Was für Nerven! MTG war wieder im Spiel, die Freude seitens Mannschaft und Anhänger natürlich riesengroß. In der Verlängerung zeigten unsere Jungs dann, dass sie das Spiel nunmehr unbedingt auch gewinnen wollten und spielten konzentriert weiter. Nach Verlängerung stand es schließlich 91:84 für MTG, so dass unsere Mannschaft auch im 5. Spiel in der Oberliga ungeschlagen bleibt. Was für ein Kraftakt, Glückwunsch Jungs!   

 

Für MTG spielten: Ahmed, Collin, Kendrick, Lorenzo, Max, Saif, Tamino, Tim, Tom.  

 

Am kommenden Sonntag, 13.11.2016 um 14.00 Uhr (Turnhalle der Erich Kästner Gesamtschule) treffen unsere Jungs auf die Mannschaft vom BC Langendreer. Diese ist ebenfalls sehr stark in die Saison gestartet (4:1 Siege), so dass wieder ein spannendes Spiel erwartet werden kann. Mit einem Sieg könnten wir unseren Platz in der Spitzengruppe behaupten.