Archiv

Tantôjutsu Workshop

|   Bujinkan

Am Samstag, den 24.09. bot unsere Abteilung allen Interessierten die Gelegenheit einen Eindruck von traditioneller und moderner Anwendungsmöglichkeiten des Messers in der Selbstverteidigung zu bekommen. Die Lehrer, Ulrich Brömmelhaus und Carsten Fischer, erläuterten und demonstrierten wichtige grundlegende Prinzipien im Umgang mit und für die Verteidigung gegen ein Messer. Allen Teilnehmern wurde eindringlich nahe gebracht, dass ein 4 stündiger Lehrgang keine "geübten Messerkämpfer" aus ihnen machen wird, noch dass man "die ultimative Technik" gegen einen Messerangriff zeigt. 

Das Ziel des Workshop war es vielmehr die ersten Voraussetzungen für ein weiterführendes eigenes Training zu schaffen und die Aufmerksamkeit auf die richtigen Aspekte zu lenken. Am Ende des Tages war an der Reaktion der Teilnehmer unschwer zu erkenne, dass dies den Ausrichtern wohl auch gelungen war. Die Gruppe war bunt gemischt und so trainierten Anfänger neben Dan-Trägern. Für alle war etwas auf ihrem Trainingslevel dabei. 

Wir planen wiederholt kurze Workshops zu verschiedenen Themen unserer Kampfkunst anzubieten und hoffen nach diesem erfolgreichen Auftakt auf noch stärkere Resonanz.