Archiv

U 14 (Oberliga): Niederlage beim Barmer TV

|   Basketball

Als wir uns am frühen und kalten vergangenen Sonntagmorgen auf Grund krankheitsbedingter Ausfälle – darunter einer unserer „Langen“ -  mit gerade sechs Spielern auf den Weg zum Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenzweiten Barmer TV gemacht haben, war jedem MTG´ler klar, dass es für die Jungs ein schweres Spiel werden würde. Zu präsent war die Erinnerung an das Hinspiel, bei dem es - mit kompletten Kader - einer unserer bislang besten Saisonleistungen bedurfte, um das Spiel knapp gewinnen zu können.

 

Die Gastgeber, im Gegensatz zu uns mit langer Bank vertreten, begannen das Spiel temporeich und treffsicher. Ehe unsere Jungs ihre Ordnung auf dem Spielfeld gefunden haben, lagen sie gegen Mitte des ersten Viertels schon über zehn Punkte zurück. Danach kam etwas mehr Ruhe in unser Spiel, wir holten uns die Bälle zurück und kamen zu eigenen Chancen. Diese konnten wir in der Phase gut verwerten, so dass wir uns Punkt für Punkt an den Gastgeber herankämpfen konnten. Mit nur einem Punkt Rückstand (18:19) ging es in die erste Viertelpause. Zu Beginn des zweiten Viertels hielten beide Mannschaften das Tempo hoch und er ergab sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe und mit schönen Körben auf beiden Seiten. Vor allem unser treffsicherer Aufbauspieler hielt unsere Jungs mit schönen und erfolgreich abgeschlossenen Einzelleistungen gegen die starken und körperlich überlegenen Gastgeber im Rennen. Zu diesem Zeitpunkt wechselte die Führung mehrfach und es keimte bei den mitgereisten MTG – Anhänger Hoffnung auf, dass unsere Jungs das Tempo der Gastgeber trotz der schlechten Ausgangslage mitgehen und das Spiel offen gestalten könnten. Gegen Ende des zweiten Viertels übernahm Barmer jedoch wieder die Führung und konnte sich bis zur Halbzeit einen Vorsprung von fünf Punkten herausspielen (34:39).

 

Als die Gastgeber im dritten Viertel schnell mehrfach punkten konnte, wurden die Erwartungen auf ein offenes Spiel in der zweiten Hälfte allerdings schnell gedämpft. Unsere Jungs mussten sich ihre Punkte gegen eine große und kompakte Defense nun hart erarbeiten. Es gelang uns zwar, den Gegner zu vielen Fouls zu zwingen, davon konnten wir allerdings kein Kapital schlagen. Einerseits, weil wir zu viele Punkte an der Freiwurflinie liegen ließen, andererseits, weil die Gastgeber ständig durchwechseln konnten und ihre foulbelasteten Spieler durch ebenbürtige und frische Spieler ersetzen konnten. Als dann unsere Spieler, die teilweise vierzig Minuten durchspielten, dem hohen Tempo der Gastgeber zusehends Tribut zollen mussten, war die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber gefallen. Unsere Konzentration lies nach, eine schlechten Chancenverwertung paarte sich mit unnötigen Ballverlusten, die von den schnellen Barmer konsequent genutzt wurden. So konnten diese bis zum Ende des dritten Viertels ihren Vorsprung auf 48:61 ausbauen. Im letzten Viertel mobilisierten unsere Jungs nochmals alle Kräfte, um das Spiel vielleicht doch noch zu drehen. Wir taten uns jedoch schwer, unter den gegnerischen Korb zu kommen und hatten auf Grund des zunehmenden Kräfteverschleißes letzten Endes dem Gastgeber nicht mehr genug entgegenzusetzen, so dass das Spiel mit einer 62:83 Niederlage für unsere Jungs endete.          

 

Am kommenden Sonntag, den 19.02.2017, treffen wir auf unseren direkten (und punktgleichen) Tabellennachbarn, die BG Hagen (14.00 Uhr, Turnhalle der Erich-Kästner-Gesamtschule). Durch einen Sieg könnten wir unseren bisherigen Rang 3 in der Tabelle festigen.   

 

Für MTG spielten: Henry, Lorenzo, Max, Saif, Tamino, Tom.