Archiv

U 14 (Oberliga) gewinnt Stadtderby gegen ETB 2 76:49 - Zu Hause weiterhin ungeschlagen

|   Basketball

Am vergangenen Spieltag gelang unseren Jungs gegen die 2. Mannschaft des ETB der 7. Heimsieg in Folge und ist damit in dieser Saison in eigener Halle noch ungeschlagen. Das Spiel gestaltete sich bis zur Hälfe des ersten Viertels nahezu ausgeglichen, beiden Mannschaften punkteten gleichermaßen wenig und suchten noch ihren Spielrhythmus. Diesen fanden unsere Jungs schließlich und erarbeiteten sich Chancen, die zunehmend genutzt werden konnten. Da unsere Defense dem Gegner unter unserem Korb allerdings zu viele Freiräume gewährte, kam dieser auch zu seinen Punkten, so dass wir uns nicht entscheidend absetzen konnten. Bei einem Spielstand von 16:12 ging es in die erste Viertelpause. Danach hielten beide Mannschaften das Tempo gleichermaßen hoch. Allerdings wurden auf beiden Seiten die herausgespielten Chancen nicht konsequent genutzt. Aber es gelang uns zunehmend, vorne die Rebounds zu holen, so dass wir unsere zweiten Chancen erhielten und dann auch Punkten konnten. Hinten standen wir immer noch nicht optimal, hatten aber Glück, dass die Gäste ihre Möglichkeiten nicht immer verwerten konnten. Unsere Jungs bauten ihren Vorsprung in dem Viertel ein wenig aus, so dass es zur Halbzeit 37:27 für MTG stand.

Wie schon in der Vorwoche gegen Voerde zeigte MTG im dritten Viertel dann die stärkste Leistung des gesamten Spiels. Hinten wurde dicht gemacht, die körperliche Überlegenheit ausgespielt und endlich hatten wir Zugriff auf die Rebounds. Anschließende  Fastbreaks wurden sowohl durch schöne Einzelleistungen als auch durch gelungene Kombinationen mit sehenswerten Assists erfolgreich abgeschlossen. Jetzt konnten sich unsere Jungs dann gut von den Gästen absetzen, so dass wir mit einem beruhigenden Vorsprung bei einem Spielstand von 55:34 in das letzte Viertel gingen. Auch hier sahen die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel, in dem wir allerdings durch Unaufmerksamkeiten in der Defense den Gästen wieder zu viele Punkte ermöglichten. Gleichzeitig warf ETB jetzt nochmals alles nach vorne, wodurch sich für uns zahlreiche Konterchancen ergaben. Diese nutzten wir gut und bauten unseren Vorsprung noch weiter aus. Das Spiel endete schließlich mit 76:49 und der elfte Saisonsieg (bei drei Niederlagen) war unter Dach und Fach. Erwähnenswert bleibt, dass auch in dieser Partie vermehrt die jüngeren Spieler auf dem Platz standen. Sie zeigten insgesamt eine engagierte Leistung und konnten, wie bereits in den vergangenen Spielen, erfreulicherweise teilweise mehrfach punkten.

 

Da – wie wir vor zwei Wochen - auch unser Tabellennachbar BG Hagen beim TV Gerthe sicherlich etwas überraschend Punkte liegen gelassen hat, haben wir nach Punkten zu den Hagenern aufschließen können und sind derzeit Tabellendritter. Nunmehr stehen zwei schwere Spiele an (zunächst kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten Barmer TV, danach zu Hause gegen die BG Hagen). Hier gilt es, an die guten Leistungen gegen diese Mannschaften in der Vorrunde anzuknüpfen und dadurch die gute Platzierung im Gesamtklassement zu verteidigen oder sogar noch einen Platz gutzumachen. Alles ist möglich, Jungs!   

                    

Für MTG spielten: Ahmed, Collin, Henry, Lorenzo, Max, Saif, Tamino, Tom.