Archiv

Stadtmeisterschaften und volles Haus

|   Turnen

Mit vier Mannschaften bestritten wir gestern nach 2019 zum ersten Mal wieder die Stadtmeisterschaften der Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET). Morgens um 8 Uhr starteten wir mit dem Aufbau der Geräte. Leider ließ sich ein Tribünendrittel nicht ausfahren, so dass es über den ganzen Tag auf den verbleibenden Zweidritteln sehr voll war. Danke an dieser Stelle für die großartige Unterstützung von den Rängen.

Als Betreuerinnen für die Mannschaften standen Alina Hielscher, Silke Lindken, Melanie Müller und Vanessa Schulz parat. Als Kampfrichterinnen hatten sich Leandra Günther, Greta Jedele und Lea Sprenger zur Verfügung gestellt. Melanie war zudem noch als Ober-Kampfrichterin im Einsatz, was ihr eine Doppelfunktion an dem Wettkampftag einbrachte. Vielen Dank für Euren Einsatz, ohne den ein solcher Tag nicht zu bewältigen wäre.

In der Altersklasse 7 Jahre und jünger fehlte Klara Hohagen krankheitsbedingt, so dass, Olivia Escher, Emilia Dille, die Schwestern Larina und Maila Geldmacher sowie Luisa Soppa praktisch für Klara mitgeturnt haben. Und das ist Ihnen sehr gut gelungen. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass zwei der Aktiven erst fünf Jahre alt sind. Mit 143 Punkten erreichten Sie am Ende einen, mit Medaillen belohnten, dritten Platz.

Amira Asfour, Sophia Asfour, Sofia Fee Becker, Emilia Soppa und Angel Ugochukwu turnten in der Altersklasse 9 Jahre und jünger, wobei vier der Mädchen jünger als neun Jahre und Amira und Sophia tatsächlich erst sieben Jahre alt sind. Angel durfte nach Ausschreibung die Mannschaft unterstützen, obwohl sie schon 10 Jahre alt ist. Leider konnten sie nicht ganz mit der starken Konkurrenz mithalten und erreichten mit 129,65 nur den elften Platz.

Die Mannschaft der Altersklasse 11 Jahre und jünger hatten wir mit Isabel Fries, Luisa Grefling, Felina Kugeler, Charlotte Martyn, Charlotte Meißner und Lisa Schaudel besetzt. Im Wettkampf gelang leider nicht alles, was wir im Training erarbeitet hatten, aber das heißt ja nur, üben, üben, üben… Dann machen am Ende auch die Nerven mit und die Übungsteile gelingen. Immerhin erturnte sich die Mannschaft mit 159,7 Punkten den fünften Platz.

Ganz knapp verfehlte die Mannschaft der Altersklasse 13 Jahre und jünger einen Treppchenplatz. Lilian Grefling, Clara Heß, Sophia Karl, Zainab Lavinkhyl, Sophia Sandau und die erst 10jährige Ylvi Strothmann erreichten mit 171,2 Punkten den vierten Platz.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampftag. Alle konnten ihre Leistungen einem begeisterten Publikum präsentieren und neue Erfahrungen sammeln. Zudem ist es immer eine gute Motivation fürs Training, wenn man sich mit der Konkurrenz in der Stadt messen konnte.

Unser Dank gilt auch den Ausrichtern, der TSG Helene und dem TC Kray, die sich die Vorbereitung und den Ablauf gekümmert hatten und eine Cafeteria auf die Beine gestellt hatten, damit eine Stärkung möglich war. Nach dem Geräteabbau und der letzten Siegerehrung konnten wir gegen 19:30 Uhr den Heimweg antreten.


Erstellt von Silke Lindken