Archiv

1. Herrenmannschaft mit erfolgreichem Rückrundenauftakt

|   Tischtennis

Drei Siege in drei Spielen zu Beginn der Rückrunde in der Tischtennis-Verbandsliga sorgen für gute Laune in Horst.

Es war eine komplizierte Hinrunde für die Tischtennis-Herren der MTG, denn insbesondere die beiden ersten Mannschaften hatten mit zahlreichen Personalsorgen aufgrund von Verletzungen zu kämpfen, was sich aufgrund von Ersatzstellungen auch in den hinteren Mannschaften bemerkbar machte. Zum Glück für die Abteilung konnten vor der Saison mit Michael Frick und Maximilian Palzkill zwei Neuzugänge für die dritte und vierte Herrenmannschaft gewonnen werden, welche die Personalknappheit durch zahlreiche Einsätze ein wenig abfederten. 

Nichtsdestotrotz standen sowohl die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga (6:12 Punkte, Platz 8 von 10), als auch die zweite Herrenmannschaft in der Landesliga (5:17 Punkte, Platz 11 von 12) tief im Tabellenkeller und es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass es ein ausgesprochen unrealistisches Unterfangen werden würde, beide Mannschaften in der Rückrunde vor dem Abstieg zu bewahren. Daher wurden in der Winterpause noch einmal die Kräfte gebündelt und die stärksten Spieler in der ersten Mannschaft aufgestellt, um wenigstens hier noch ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitreden zu können. So wurde Florian Stadie - immerhin mit einer 11:7-Bilanz an Brett 1 in der Landesliga - aus der zweiten Mannschaft hochgezogen und der langzeitverletzte Oliver Buschkühl vor Benedikt Burgmer an Brett 2 gemeldet, um eine taktische Option in der Hinterhand zu haben, eine Variante die auch gleich im zweiten Rückrundenspiel Früchte tragen sollte. 

Leider verfolgt uns das Verletzungspech auch im Jahr 2023 und so konnte Florian Stadie in der Rückrunde bislang noch kein Spiel in der ersten Mannschaft bestreiten. Auch die zweite Herrenmannschaft muss weiterhin den Ausfall von Stammspielern verkraften. Dennoch konnte die Erste die drei ersten Spiele allesamt gewinnen, was aktuell ein ausgeglichenes Punktekonto und einen Tabellenplatz oberhalb der Abstiegsränge bedeutet. Zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenvorletzten aus Uerdingen profitierte man dabei selbst vom Verletzungspech des Gegners, der ohne seine etatmäßige Nummer 2 antreten musste. Nachdem in der Hinrunde gegen Uerdingen noch verloren wurde, konnte man die Partie diesmal sicher mit 9:3 Punkten für sich entscheiden, wobei insbesondere drei gewonnen Doppel zum Auftakt frühzeitig für Sicherheit und eine beruhigende Führung sorgten. Überhaupt zeigen sich die MTG-Doppel bisher stark verbessert, nachdem diese in der Hinrunde noch einer der Schwachpunkte gewesen waren.

Im zweiten Spiel gegen Union Mülheim wurde dann bereits die oben erwähnte taktische Variante mit Oliver Buschkühl gewählt, da man neben Florian Stadie auch noch auf Alexej Kiperman verzichten musste. Dadurch rutschte Mannschaftsführer Benny Burgmer ins mittlere Paarkreuz und wurde mit insgesamt vier Punkten zum Matchwinner der Partie. Trotzdem war es eine geschlossene Mannschaftsleistung unserer Truppe, die beim Spielstand von 4:7 bereits wie der sichere Verlierer aussah, sich jedoch wieder zurück kämpfte und das Spiel schlussendlich mit 9:7 für sich entscheiden konnte. 

9:7 für uns hieß es am Ende auch am gestrigen dritten Spieltag beim Spiel gegen die zweite Mannschaft von Falken Rheinkamp. Hier sahen unsere Jungs beim zwischenzeitlichen Spielstand von 6:1 bereits wie der sichere Sieger aus, dennoch wurde es hintenraus noch einmal richtig eng. Vier gewonnene Doppel sorgten jedoch schlussendlich für den Erfolg und schraubten die Doppelbilanz der Rückrunde auf 9:2, ein wichtiger Erfolgsgarant im Kampf gegen den Abstieg. Leider punkten auch die anderen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel fleißig, sodass der Rückstand auf einen Abstiegsplatz lediglich zwei Punkte beträgt. Es gilt also weiter zu kämpfen und beim kommenden Auswärtsspiel bei Post Oberhausen nach Möglichkeit erneut zu punkten.

Bei der zweiten Mannschaft sieht es leider zum Rückrundenauftakt deutlich schlechter aus, sicherlich auch aufgrund von Ersatzstellungen für die erste Mannschaft. Drei Niederlagen in drei Spielen bedeuten hier, dass man weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht. Die Rückkehr von Stammspielern vorausgesetzt ist es hier vielleicht noch möglich, in den abschließenden Spielen einen Relegationsplatz zu erreichen, um so einem direkten Abstieg zu entgehen. Deutlich besser sieht es dagegen bei der dritten und vierten Mannschaft aus, die so wie die erste Mannschaft in der Rückrunde noch eine weiße Weste haben und beide auf Tabellenplatz 2 stehen. Hier ist eventuell sogar der Aufstieg möglich!