Archiv

Rheinische Seniorenmeisterschaften 2023

|   Turnen

Am 11. März fanden die Rheinischen Seniorenmeisterschaften der Turnerinnen in Bergisch Gladbach statt.

Die Wale der MTG waren mit drei Turnerinnen vertreten, die tatkräftig von ihrem Waltrainer Eiko unterstützt wurden. Zuschauer waren leider nicht zugelassen.

"Seniorennachwuchsturnerin" Esther trat in der Altersklasse 25 bis 29 an und Nicole und Melanie in der AK 40 bis 44.

Für Esther war es der erste Start bei den Senioren. In ihrer Altersklasse geht es noch nicht um die Qualifikation zu den Seniorenmeisterschaften. So konnte sie den Wettkampf zur Vorbereitung der Ligasaison nutzen und kam dafür extra aus Paderborn angereist. Esther begann ihren Wettkampf am Boden an dem die erste Akrobahn etwas schwungvoll geriet. Am Sprung zeigte sie zwei solide Sprünge. Ihre Barrenübung gelang ihr richtig gut. Leider hatte sie am Balken einen Sturz beim Angang. Insgesamt belegte sie den 5. Platz.

Nicole und Melanie begannen den Wettkampf am Barren, wo beide nicht ganz fehlerfrei durch ihre Übung kamen. Weiter ging es an der Turnbank, die ab der Altersklasse 40 den Schwebebalken ersetzt. Beide zeigten schöne und mit hohen Schwierigkeiten gespickte Übungen und wurden dafür mit sehr hohen Wertungen belohnt. Weiter ging es für die beiden mit Boden, wo sie richtig gut durch ihre Übungen kamen (wenn auch nicht alle Wertungen an diesem Gerät nachvollziehbar waren). Den Abschluss bildete der Sprung. An diesem Gerät kann zwischen zwei Höhen gewählt werden, doch trotz des Umbaus war das letzte Gerät auch schnell vorbei für die beiden. In einem kleinen Starterfeld sicherten sich die beiden Platz 2 und 3 und fuhren mit einer Medaille nach Hause.

Vielen Dank an Eiko für die gute Betreuung und an Angela Sommerfeld, die als Kampfrichterin eingesprungen ist. 

 


Erstellt von MM