Archiv

2. Wettkampftag erfolgreich beendet – Saisonfinale, wir kommen!

|   Turnen

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, ging es für die Oberliga-Mannschaft der MTG zum zweiten Wettkampf der Saison. Unterstützt wurde das Team - bestehend aus Anna v. L., Anna-Lisa, Esther, Lotti und Rebecca - nicht nur von Trainer Eiko, sondern auch von zahlreich mitgereisten MTG-Ultras, die den Weg nach Haan gefunden hatten.

Nach Leandra fiel leider für diesen Wettkampf auch Anna S. verletzungsbedingt aus und gleich drei Turnerinnen (von den verbliebenen fünf) hatten die Woche vor dem Wettkampf krankheitsbedingt nicht voll trainieren können. Die Ausgangslage war also mal wieder nicht optimal, aber aufgrund der guten Ausgangslage nach dem ersten Wettkampf mit einem dritten Platz konnte die Mannschaft ohne Druck antreten. So die Theorie – der Trainer hatte insbesondere vor dem ersten Gerät allerdings wieder mal ein Nervenbündel zu betreuen. Daran konnte auch die Motivation durch unseren grandiosen Teamsong nichts ändern. 

Als erste Mannschaft startete das Team dieses Mal am Barren. Insbesondere Esther und Rebecca glänzten mit ihren Übungen und wuchsen über sich hinaus. Nach dem Ausfall von Anna S. turnte Esther das erste Mal am Barren in der Oberliga und hatte sich innerhalb von kürzester Zeit eine sehenswerte Übung zusammengestellt. Und auch Rebecca konnte mit einer durchgeturnten Übung inklusive Handstand für einen gelungenen Auftakt sorgen.

Weiter ging es am Balken, wo es dieses Mal teilweise wieder etwas windig wurde und leider keine Turnerin sturzfrei durch die Übung kam. Dennoch waren auch die Leistungen am Balken insgesamt solide und Anna v. L. konnte endlich ihren Salto vorwärts als Balkenangang sturzfrei präsentieren.

Am Boden zeigten alle Turnerinnen schöne Übungen, Rebecca und Anna-Lisa präsentierten dabei erstmals ihre neuen Choreografien. Fans und Teammitglieder belohnten die Übungen mit viel Jubel und die fehlende Kondition wurde erfolgreich von außen weggeschrien.

Als Abschluss stand nur noch der Sprung an, ein entspannter Abschluss, da es für uns das sicherste Gerät ist. Alle konnten gute Sprünge zeigen und damit war der Wettkampf verletzungsfrei und mit guter Laune bei allen Beteiligten überstanden. Die „rote Wand“ hatte ihrem Ruf als beste Fangemeinschaft mal wieder alle Ehre gemacht und hatte für ordentlich Stimmung gesorgt.

Die Siegerehrung erwarteten wir wieder mit Spannung. Wir schätzten unsere Leistungen ähnlich wie beim letzten Wettkampf ein, wobei man von den anderen Mannschaften während des Wettkampfes nicht allzu viel mitbekommt. Unser Eindruck wurde dieses Mal bestätigt und wir konnten uns mit nur 0,6 Punkten Rückstand auf Platz drei über einen guten vierten Platz freuen. Damit sind wir in der Gesamtwertung derzeit weiterhin auf Bronzekurs und ein Abstieg ist somit schon vor dem letzten Wettkampf ausgeschlossen. Abgerundet wurde der Tag mit einer Duschparty und anschließendem gemeinsamen Essen mit den Fans im Restaurant.

Jetzt heißt es für uns fit bleiben, fit werden und fleißig trainieren für das heiß ersehnte Saisonfinale am 24. September 2023 in Essen: Heimspiel in der Haedenkamphalle! Den Termin dürfen sich gerne alle schon einmal markieren, wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung und garantieren beste Stimmung!

Bis dahin, euer elastisches Team EDDDIIIIIIE!