Archiv

Die MTG-Ultras als rote Wand bei den Finals in Düsseldorf

|   Turnen

Die Turnwelt stand gespannt in den Startlöchern, denn eines der größten Turn-Events in Deutschland stand quasi vor der Tür: Vom 6. bis 9. Juli wurden bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr 129 Deutsche Meistertitel in 18 Sportarten vergeben - darunter auch im Turnen. So war für die Ultras der MTG klar, dass wir uns die deutschen Meisterschaften im Turnen nicht entgehen lassen konnten, wenn diese schon in NRW stattfanden.

Wir trafen uns schon früh zu einem kleinen Sektfrühstück, um richtig in Stimmung zu kommen und das Plakat umzugestalten. Es hatte sich nämlich ein Turner aus Bochum qualifiziert, mit dem wir in einer Halle trainieren. Er hat uns im Januar bei unserem Showturnen unterstützt, also war klar, dass wir ihm unseren gesamten Support widmen wollten. Leider konnte David dann doch nicht antreten, also wollten wir mit unserem mühevoll gestalteten Plakat einen der anderen jüngeren Turner unterstützen. Da wir bei der diesjährigen EM sehr beeindruckt von seinem Mehrkampf waren, fiel die Wahl recht schnell auf Pascal Brendel. Wir malten noch schnell ein weiteres Plakat mit seinem Namen, warfen uns in unsere roten Ultras Shirts und machten uns gut gestärkt auf den Weg zum PSD-Bank-Dome.

Als rote Wand mit großem Plakat waren wir gut sichtbar für die Turner*innen und auch im Fernsehen. Wir wurden dafür sogar interviewt und Anna v.L. konnte durch einen Wettbewerb im Handstand-Laufen noch etwas gewinnen. Dank unserem einzigartigen Support und vielleicht auch ein bisschen aufgrund seiner tollen Leistungen, konnte sich Pascal mehrere Medaillen sichern und wir konnten den Abend stolz am Rhein ausklingen lassen.

Im Oktober sieht man uns dann hoffentlich wieder im Fernsehen, denn wir fahren zur WM nach Antwerpen, um die deutschen Turner*innen zu unterstützen. Das Plakat kommt natürlich mit, denn wir sind uns sicher, dass Pascal sich für die WM qualifizieren wird und super abschneiden wird. Aber hey, kein Druck. ????