Aktuelles

Entscheidung um die Landesligameisterschaft vertagt

|   Handball

Um eine Woche verschoben wurde die Entscheidung um die Landesligameisterschaft. Im Topspiel des vorletzten Spieltages musste unsere Erste beim Tabellenzweiten SG Tura Altendorf eine 22:27 (9:11) Niederlage hinnehmen. Unsere Trainer Thomas „Humpi“ Humpert und Daniel van den Boom mussten kurzfristig auf den erkrankten Nils Kurowski verzichten, desse Fehlen sich während des gesamten Spiels bemerkbar gemacht hat. Das Trainerteam versuchte mit einer offeneren Deckung das Angriffsspiel des Tabellenzweiten zu stören, doch das klappte nur bedingt. Dazu kamen einige eigene Fehlwürfe, so dass sich die Altendorfer nach der Pause immer mehr absetzen und letztlich einen verdienten Sieg einfahren konnten. Der Gegner war an diesem Tag einfach besser, aber trotzdem führen unsere Jungs weiterhin die Landesligatabelle mit einem Punkt Vorsprung vor dem letzten Spieltag an. Am letzten Spieltag muss nun zu Hause gegen HSG Gerresheim der Hinspielerfolg wiederholt werden, um nicht nur den Verbandsligaaufstieg, sondern auch die Landesligameisterschaft feiern zu können. Dafür benötigen die Jungs natürlich wieder die Unterstützung von den Rängen. Deswegen macht euch am Samstag, 07.05. um 17.00 Uhr auf in die Wolfskuhle, um nach dem Spiel gemeinsam die Meisterschaft feiern zu können. MTG-Torschützen in Altendorf: Ivo Syperek (6), Sven Parr (5), Dominik Balke (4), Timo Delsing, Toni Koenemann (je 2), Jonas Heiming, Daniel Micklausch, Oliver Neumann (je 1).

Unsere Zweite konnte dem Bezirksligameister und Landesligaaufsteiger DJK Altendorf 09 am bereits letzten Spieltag leider nicht die erste Saisonniederlage beibringen, so dass die Altendorfer ungeschlagen aufsteigen. Glückwunsch dazu nach Altendorf!

In einem fairen, aber teils harten Spiel hieß es am Ende 27:34 (13:16) für die Gäste. Allerdings zog sich die Mannschaft von Trainer Olaf Grau achtbar aus der Affäre und konnte das Spiel bis zum 15:17 zu Beginn der zweiten Halbzeit offen gestalten und schaffte es in der ersten Halbzeit auch nach einem Fünf-Tore-Rückstand (5:10) den Anschluss wieder herzustellen. Letztendlich waren die Altendorfer dann aber doch besser und produzierten weniger Fehler, so dass die Niederlage in Ordnung geht. Aufgrund der Niederlage ist unsere Zweitvertretung in der Endabrechnung der Bezirksliga noch auf Rang acht abgerutsch, hat ihr Saisonziel frühzeitiger Klassenerhalt aber bereits vor einigen Wochen souverän geschafft. Torschützen: Jonas Weßkamp (7), Andreas Brähler (6), Christoph Marx (4), Lukas Grolms (3), David Graef, Marvin Kuhlmann (je 2), Roberto Hegemann, Kevin Rottko, Helge Kaiser (je 1).

Zum Abschluss der Kreisligasaison konnte unsere Dritte noch einen Sieg gegen den Tabellennachbarn DJK Altendorf 09 II feiern. Nach einem spannenden Spiel hieß es am Ende 23:22 (11:11) für die von Oliver Marx / Dominik Schuster trainierte Truppe. Hatten die Altendorfer in der ersten Halbzeit noch leichte Vorteile und konnten zwischenzeitlich mit 1:4 in Führung gehen, hatte in der zweiten Halbzeit unsere Dritte die Nase vorn, schaffte es aber zu keinem Zeitpunkt sich mehr als zwei Tore abzusetzen, so dass es bis zum Ende knapp blieb. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Christian Maloversnik, der den Finger eines Gegenspielers ins Auge bekam und einen Riss in der Hornhaut davontrug. Gute Besserung von dieser Stelle!

In der Endabrechnung belegt unsere Dritte als Aufsteiger in der Kreisliga einen respektablen siebten Tabellenplatz. Torschützen: Philip Scheunemann (7), Christian Morszeck, Tim Hoffmann (je 4), Jens Stratmann, Pascal Milbrdat, Christian Floricel (je 2), Carsten Stepping, Dominik Schuster (je 1).

Einen hohen Sieg konnte unsere D-Jugend in ihrem letzten Saisonspiel feiern. Gegen DJK Altendorf 09 hatte die von Jenny Sieber und Andreas Kesper trainierte beim 40:4 (23:1) Sieg keine große Mühe und konnte verdientermaßen die Vizekreismeisterschaft feiern.

Am kommenden Sonntag kämpft unsere C-Jugend in der Qualifikation auf Kreisebene um den Aufstieg in die Ober- bzw. Verbandsliga. Die Jungs würden sich über möglichst viele Zuschauer in der Sporthalle Am Hallo freuen.

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 07.05.16, 17.00, MTG 1M – HSG Gerresheim 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 08.05.16, 14.30, MTG C1 – TuSEM Essen C1 (Quali), Am Hallo

So., 08.05.16, 15.30, Winfried Huttrop C2 – MTG C1 (Quali), Am Hallo