Aktuelles

Wolfsrudel nach Sieg bei TSV Aufderhöhe schon auf Platz 2

|   Handball

Wolfsrudel: Foto von Michael Gohl

Am vergangenen Wochenende stand für die Wölfe das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Aufderhöhe auf dem Plan, der bislang nur gegen Spitzenreiter HSG am Hallo verloren hatte. Für den verhinderten Interimstrainer Maximilian Hebenstreit nahm neben Thomas Humpert der Trainer unserer Zweiten Dominik Schuster auf der Trainerbank Platz. Die Wölfe kamen gut ins Spiel und führten nach fünf Minuten mit 1:4 gegen ersatzgeschwächte Gastgeber. Der Vorsprung konnte bis zur 11. Minute auf 3:7 ausgebaut werden und in die Kabinen ging es mit einer 10:15 Führung. In die zweite Hälfte startete Aufderhöhe dann besser und konnte auf 13:15 (33.) verkürzen, aber die Führung wurde wieder auf 14:18 (37.) ausgebaut. 10 Minuten vor Schluss betrug die Führung 18:26, was zum großen Teil Verdienst der von Nils Kurowski und Ivo Syperek gut organisierten Abwehr sowie der guten Leistung von Torwart Sebastian Valentin war, der zunächst schwer ins Spiel kam, sich dann aber immer mehr steigerte. Die Gastgeber stellten sodann auf offene Manndeckung um, brachten das Wolfsrudel so auch aus dem Rhythmus und schafften tatsächlich den Anschluss zum 25:27 (57.). Nach einer Auszeit gelang mit einem 3:0 Lauf zum 25:30 (59.) dann aber die endgültige Entscheidung. Am Ende hieß es 27:30 (10:15). Neben der guten Abwehr zeigte vor allem Paul Griese wieder ein sehr gutes Spiel, was auch Fabian Mann, Trainer der Gegner, neidlos anerkannte, der weiter von viel Qualität und einer körperlichen Überlegenheit unserer Jungs sprach. Das war ein weiterer wichtiger Sieg, mit dem die Wölfe in der Tabelle hinter Spitzenreiter HSG am Hallo auf Platz zwei kletterten. Torschützen: Paul Griese (10/2); Nils Kurowski, Ivo Syperek (je 5); Philipp Anhalt (4); Florian Reimann (3); Fabian Deckwitz (2); Oliver Neumann (1). Nach gut einem Viertel der Saison steht unsere Erste also mit 9:3 Punkten und einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze sehr gut da. Bislang musste sie nur eine Niederlage bei VfR Saarn hinnehmen. Und diese Niederlage lässt sich durch die Turbulenzen rund um die Freistellung von André Fuhr als Trainer erklären, die für die Mannschaft und die ganze Handballabteilung damals sehr überraschend kam und in den Köpfen der Spieler so viel Platz einnahm, dass an Handball nicht mit letzter Konsequenz zu denken war. Mit einem freien Kopf hätte auch in Saarn etwas Zählbares geholt werden können. Im bisherigen Saisonverlauf macht sich die professionelle Saisonvorbereitung unter André Fuhr auf jeden Fall bemerkbar und so wird es nach der kurzen Herbstpause im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzwölften TV Angermund (So., 22.10., 18.00 Uhr, Wolfskuhle) hoffentlich den nächsten Sieg zu bejubeln geben. Angermund konnte bislang nur das Auftaktspiel gegen den Tabellendreizehnten Unitas Haan II für sich entscheiden.

Weiter nicht gut sieht es dagegen für unsere zweite Mannschaft in der Landesliga aus. Auch im sechsten Spiel gab es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt die sechste Niederlage. Bei der bis dahin ebenfalls noch punktlosen DJK Winfried Huttrop gab es im Stadtderby eine empfindliche 30:20 (14:9) Niederlage. Ersatzgeschwächt konnte Trainer Christian Morszeck nur auf neun Feldspieler zurückgreifen, so dass Huttrop beide Halbzeiten mit fünf Toren für sich entscheiden konnte. Das 0:1 (2.) war somit auch die einzige Führung unserer Zweiten im gesamten Spiel und nach dem 4:4 (14.) konnte sich Huttrop erstmals auf 8:4 (19.) absetzen und die Führung auf 10:5 (21.) ausbauen. Letztlich war es zwar im gebundenen Spiel ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch bestrafte der Gastgeber die Vielzahl an Fehlwürfen und Fehlpässen konsequent durch Tempogegenstöße und eine starke zweite Welle, so dass es dieses Mal erstmals eine eindeutige Niederlage wurde und unsere Zweite nunmehr die einzige Mannschaft in der Liga ohne Punktgewinn ist. Torschützen: Simon Gerling (6); Michael Mahr (5/1); Frederick Paucker (4); Colin Schmidt (2); Joe Hoffmann, Fabian Hüweler, Thomas Gerling (je 1). Nach der Herbstpause wartet mit dem Tabellendritten DJK GW Werden die erste Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel auf unsere zweite Mannschaft (So., 22.10., 16.00 Uhr, Wolfskuhle). In dem Spiel wird es nicht leichter das erste Erfolgserlebnis in der Landesliga feiern zu können.

Unsere dritte Mannschaft hat in dieser Saison zwar einen großen Kader, aber am ersten Herbstferienwochenende standen Andreas Kesper, der die Mannschaft dieses Mal betreute, beim Tabellenvorletzten der Kreisliga SuS Haarzopf II nur sechs Spieler zur Verfügung, so dass Haarzopf mit 35:29 (16:10) die ersten Punkte der Saison einfahren konnte. Max Ludwig, der sonst in der Dritten im Feld spielt, fungierte als Torwart und zu Beginn konnte die Dritte ihrer Favoritenrolle noch gerecht werden und mit 0:1 (2.) und 2:3 (5.) in Führung gehen. Anschließend drehten die Gastgeber das Spiel aber zum 5:3 (12.), dennoch blieb es bis zum 9:8 (22.) ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zu Halbzeit konnte sich Haarzopf dann aber auf sechs Tore absetzen und diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte auch verteidigen. Torschützen: Leon Feldhaus (11); Frederick Paucker (7); Jonas Frach (5); Jason Lienkamp (4); Joe Hoffmann (2). Nach der Herbstpause geht es gegen die Special-Olympics-Mannschaft des ETB SW Essen weiter (So., 22.10., 20.00 Uhr, Wolfskuhle).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

TSV Aufderhöhe 1M – MTG 1M

27:30 (10:15)

DJK Winfried Huttrop 1M – MTG 2M

30:20 (14:9)

SuS Haarzopf 2M – MTG 3M

35:29 (16:10)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 21.01.23

10.00

Miniturnier mit MTG F1

Am Hallo

Sa., 21.10.23

15.00

Ohligser TV B1 – MTG B1

OTV-Sporthalle, Solingen

Sa., 21.10.23

16.30

Meerbuscher HV C1 – MTG C1

Mataré-Gymn., Meerbusch

So., 22.10.23

11.00

MTG D1 – HSV Überruhr D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.10.23

12.30

MTG C2 – Kettwiger SV 70/86 C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.10.23

14.00

MTG A1 – DJK Winfried Huttrop A1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.10.23

16.00

MTG 2M – DJK GW Werden 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.10.23

18.00

MTG 1M – TV Angermund 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.10.23

20.00

MTG 3M – ETB SW Essen 4M Sp.Ol.

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping