Archiv

Saisonfinale 2023: Sensation für Essen in Essen!

|   Turnen

Am vergangenen Wochenende (23./24. September) stand das Saisonfinale für die RTB-Turnligen an. Ausrichter war dieses Mal die MTG. Nachdem wir schon letztes Jahr von der Atmosphäre vor heimischem Publikum profitieren konnten, waren wir auch dieses Mal hochmotiviert.

Am Freitag ging es bis in die späten Abendstunden in der Sporthalle Haedenkampstraße ans Werk für den Aufbau. Nicht nur die Geräte und Matten, Tische und Stühle sowie die Musikanlage wurden aufgebaut, sondern erfüllten wir uns einen Traum mit Hallendeko in Form eines Ballonbogens und Eikos Nebelmaschine. Dank Kompressor war das Aufpusten der Ballons der geringste Zeitaufwand.

Am Samstag war die MTG mit zahlreichen Helfern über 12h tatkräftig im Einsatz bei den Wettkämpfen der Landesliga 2, Landesliga 1 und Verbandsliga. Alle waren angetan über die guten Bedingungen in der Halle und hatten sichtlich Freude an unserer Deko samt special effects.

Für Esther, Rebecca, Anna-Lisa, Carlotta, Anna S. und Anna v. L. ging es am Sonntagmorgen gut gelaunt und voller Vorfreude, aber auch sichtlich nervös an die Geräte. Leandra war leider nach ihrer Knieverletzung noch nicht wieder einsatzbereit und auch Esther musste bis zum Wettkampftag um ihren Einsatz bangen, nachdem sie sich in einer der letzten Trainingseinheiten noch am Fuß verletzt hatte. Als möglichen Ersatz bereitgemacht hatte sich kurzfristig Kerstin. Die allgemeine Erwärmung eröffneten wir mit unserem MTG Horst- Teamsong, der auch bei den anderen Mannschaften für Erheiterung sorgte. Nach dem Einmarsch durch Nebel und Ballonbogen eröffneten wir als erste Mannschaft am Barren den letzten Wettkampf der Saison.

Im weiteren Verlauf möchten wir auf einige Zitate unseres Live-Social-Media-Teams aka Amalia zurückgreifen:

>>Bis auf einen kleinen elastischen Sturz sind alle Turnerinnen gut durch ihre Übungen gekommen<<. Zwar waren auch dieses Mal noch nicht alle Anforderungen am Barren erfüllt, aber mit soliden Leistungen konnten wir die erste Nervosität ablegen.

>>Weiter ging es für uns zum Schwebebalken, wo Anna v. L. einen stabilen Angang präsentierte. Es war ein bisschen windig, trotzdem können alle auf ihre neu gelernten Teile stolz sein.<< Leider nicht ganz sturzfrei, aber mit ansonsten sauber geturnten Übungen und einem neuen Angang von Lotti, fiel eine weitere Last nach dem zweiten Gerät von uns ab.

Nun ging es an den Boden, wo wir darauf brannten unsere Übungen dem heimischen Publikum zu präsentieren. Los ging es mit Lotti, >>die endlich ihre zauberhafte Bodenübung zeigen konnte. Wertung: 14,40, lieben wir!<<. >>Am Boden lief es super für uns, Esther zeigt uns ihre neue Übung: more drama, more passion<<, während >>Rebecca uns mit ihrem Lächeln verzaubert<<. >>Auch Anna v. L. zeigt eine stabile Bodenübung. Am Ende 14,40. Boden haben alle vier Turnerinnen gerockt<<. Und hatten auch alle einen riesigen Spaß dank der roten Wand auf der Tribüne, die wie gewohnt ordentlich Stimmung gemacht hat!

Auch der Abschluss am Sprung gelang wie gewohnt routiniert mit vier ordentlichen Sprüngen.

Wir waren sehr glücklich, den Wettkampf verletzungsfrei überstanden zu haben und warteten nach einer LaOla-Welle vor dem Publikum nun auf die Siegerehrung. Der Klassenerhalt stand schon vor dem letzten Turntag fest, unsere Hoffnung war, die Saison auf dem dritten Platz zu beenden, wenn wir nur den punktgleichen Gegner aus Kaarst hinter uns lassen könnten…aber durch Ausfälle konnte eine der führenden Mannschaften am heutigen Tag nur mit zwei Turnerinnen antreten und würde somit das gesamte Ranking aufwirbeln. Was das für uns heißen würde, war uns zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Bei der Siegerehrung des heutigen Wettkampfes überraschten wir uns, wie schon beim Heimwettkampf im vergangenen Jahr, mit einem zweiten Platz! Doch der Schock darüber war manchen wortwörtlich ins Gesicht geschrieben, da schnell klar wurde, dass damit kein Bronzerang am Ende stehen würde….sondern ebenfalls ein zweiter Platz über die gesamte Saison und damit der unverhoffte/ ungewollte/ doch eigentlich ziemlich coole Aufstieg in die NRW-Liga, Vereinsgeschichte für die Turnabteilung! Nach einem Wechselbad der Gefühle überwiegte letztlich doch die Freude und wir sind gespannt auf die neuen Erfahrungen mit neuen Anforderungen für unsere Übungen im nächsten Jahr! Anna v. L. konnte sich ebenfalls überraschend zudem noch in der Einzelwertung über die gesamte Saison zwei dritte Plätze, zwei zweite Plätze und einen ersten Platz sichern.

All das wurde im Anschluss noch einmal mit den MTG Ultras bejubelt, bevor wir uns mit einigen Kaltgetränken unter die verdiente Dusche verabschiedeten. Im Anschluss konnten wir uns die NRW-Liga schon einmal genauer anschauen, die mit ihrem Wettkampf das lange Wettkampfwochenende abschloss. Nach einem blitzschnellen Abbau und Pizza für alle Helfer verabschiedeten wir uns alle kaputt, aber glücklich und freuen uns schon auf das Trainieren neuer verrückter Teile….demnächst, erstmal kurz Pause, dieses mal mehr als 2 Minuten :)

Wir möchten uns zum Abschluss auch an dieser Stelle nochmal bei allen Fans, Freunden, Cafeteria-Bäckern und vor allem Helfern bedanken, die uns diese tolle Erfahrung ermöglicht haben, allen voran natürlich bei unserem Oberwal-Trainer Eiko!! Ihr seid die Besten!

Man sieht sich beim Showturnen oder spätestens im nächsten Jahr, euer Team EEEDDDDIIIIIIIEEEEE!