Archiv

Rheinische Seniorenmeisterschaften 2024

|   Turnabteilung

Die MTG war auch dieses Jahr mit zwei Turnerinnen bei den Rheinischen Seniorenmeisterschaften vertreten. Leider lag der Termin am letzten Wochenende der Osterferien, was bedeutete, dass die Turnerinnen ohne ihren Trainer und, da in den Ferien alle Hallen geschlossen waren, auch praktisch ohne Training antreten mussten.

So machten sich am 07.04 die Turnerinnen Kerstin und Melanie, gemeinsam mit Kameramann und Fan Jens und Kampfrichterin Nicole auf den Weg nach Köln. Der Wettkampf begann mit einem kurzen Schockmoment. Bei der Kampfrichterbesprechung erfuhr Nicole, dass sie nicht, wie geplant, am Barren zum Einsatz kommt, sondern spontan die ältesten Turnerinnen an allen Geräten, inklusive Parallelbarren, der typischerweise nur von den Männern geturnt, wird, werten muss.

Kerstin trat in der AK 35 an und startete zuerst am Balken. Auch wenn das Einturnen wackelig war, steigerte sie sich im Wettkampf und erhielt für ihre Übung 11,35 Punkte. Melanie begann der Wettkampf in der AK 40 am Barren. Ihr Angstteil, den Holmwechsel, turnte sie ohne Probleme, blieb jedoch bei der anschließenden Kippe hängen und musste einen Sturz in Kauf nehmen, so gab es nur 6,65 Punkte.

Weiter ging es für Kerstin am Boden. Sie zeigte eine gute Übung inklusive Rückwärtssalto und erhielt 12,3 Punkte. Melanie erturnte sich 12,35 Punkte an der Bank, die den Schwebebalken ab der Altersklasse 40 ersetzt.

Kerstin entschied sich auch am Sprung anzutreten, obwohl sie zuletzt 9 Monate zuvor gesprungen war, und erreichte 10,5 Punkte. Melanie turnte ihre Bodenübung solide und erzielte 12,7 Punkte.

Im letzten Durchgang startete Kerstin am Barren, wo sie gut durch ihre Übung kam und 12,15 Punkte erreichte. Melanie kämpfte mit sich und ihrem Sprunganlauf, zog diesen aber durch, sodass sie 11,45 Punkte erreichte.

Am Ende belegte Kerstin mit 46,30 Punkte Platz 4 in ihrer Altersklasse. Melanie belegte mit 43,15 Punkten Platz 3 in der AK 40.

Vielen Dank an Kampfrichterin Nicole und Fan Jens


Erstellt von SL