Archiv

Zwei von Fünf auf dem Treppchen

|   Turnen

Am 28.10.2023 fand der jährliche P-Stufen-Mannschaftswettkampf statt. Es ging schon in aller Frühe mit dem ersten Durchgang und den Altersklassen 9 und 11 los. In beiden Altersklassen ging für uns eine Mannschaft an den Start.
Die Mannschaft der AK 9 mit Sofia, Emilia, Emilia, Sophia, Maila und Klara startete genauso wie die Mannschaft der AK 11 mit Isabel, Ylvi, Leana, Angel und Charlotte am Sprung.
Die Mädels starteten hier mit schönen Übungen in den Wettkampf, unter anderem einigen schönen Überschlägen, und schon war das erste Gerät geschafft.
An den nächsten zwei Geräten, Reck/Barren und Balken, gab es zwar ein paar Stürze, aber alles in allem waren sie bereit für Boden. Hier turnten alle mit Musik und zeigten uns und dem Publikum tolle Übungen!
Die Mannschaft der AK9 landete auf Platz 8 und die Mannschaft der AK11 auf Platz 7.
Super gemacht!
Da es sehr viele Mannschaften in einigen Altersklassen gab, fand die Siegerehrung erst nach dem zweiten Durchgang statt und es ging sofort weiter. Für uns starteten zwei Mannschaften mit jeweils 4 Turnerinnen in der AK 7. Das bedeutete, dass jede Turnerin alle Geräte turnen durfte. Die Nervosität war groß, da es für einige der erste Wettkampf war und wir starteten direkt mit dem Zittergerät, dem Balken. Inga, Larina, Lena und Ella sowie Olivia, Sara, Joleen und Luisa gaben ihr Bestes und absolvierten das erste Gerät. Anschließend ging es zum Boden, wo wir sehr ordentliche und schöne Übungen zu sehen bekamen. Sprung war das dritte Gerät, welches ohne Schwierigkeiten beendet werden konnte. Zum Schluss ging es noch ans Reck. Auch das letzte Gerät schafften die Mädels ohne große Probleme und schon war der Wettkampf beendet.
Für ihre tollen Übungen wurden die Mannschaften mit den Plätzen 6 und 2 belohnt!

Geschwächt durch einen kurzfristigen Ausfall startete unsere Mannschaft in der AK 15 parallel zur AK 7 mit Charlotte, Felina, Luisa, Sophia K. und Lilian am Boden ihren Wettkampf. Das stärkste Ergebnis für sie im Wettkampf, mit wirklich schönen Übungen in der P7. Am Sprungtisch machten Felina und Luisa es etwas spannend durch ihre Ausführung der Überschläge, aber letztendlich schafften es alle gut über den Tisch. Am Barren konnten die Mädchen ihre Trainingsleistungen abrufen. Es fehlte hier und dort noch die letzte Körperspannung, um mehr Punkte zu erreichen, aber insgesamt konnten wir zufrieden sein. Zuletzt ging es an den Schwebebalken - und ja, es ist und bleibt das Zittergerät. Nicht alle Übungsteile endeten auf dem Gerät - jeder Sturz blieb aber folgenlos. Zweitbestes Gerät für die Mannschaft, da waren wir schon zufrieden.

Auch wenn nur vier Mannschaften in dieser Altersklasse miteinander konkurrierten, haben wir uns über den 3. Platz mehr als gefreut. Immerhin sind alle MTG-Turnerinnen in dieser AK ein bis drei Jahre jünger als die Konkurrenz gewesen. Glückwunsch.


Erstellt von AS+SL